Thema: Die Stempel der Tschechoslowakei und ihre Aptierungen
10Parale Am: 13.11.2019 14:58:13 Gelesen: 64832# 149@  
@ Detlev0405 [#148]
@ volkimal [#147]

Ich möchte mich herzlich, - etwas verspätet -, bedanken für soviel Know-How und Hintergrundinformationen über diesen Stempel von VIMPERK. Tief in meinem Herzen habe ich mir vorgenommen, in meinen kommenden alten Tagen die Tschechische Republik und anderen angrenzende Länder zu bereisen. Ganz oben auf meiner To-do-List steht jetz erst mal Bratislava (Slowakei), denn dort möchte ich die gute alte Donau besuchen, die nicht weit von mir zu Hause entspringt. Am liebsten würde ich das Fahrrad dazu nehmen, aber ob ich mit 67 dann noch gut auf dem Drahtesel bin, kann ich heute nicht entscheiden.

Nun gut, ich habe da zufällig zwei Bildpostkarten gefunden und ich habe nun wieder den Verdacht, da auf einen aptierten Stempel PRAG 25 - PRAHA 25 gestoßen zu sein. Diese Karte wurde am 2. Mai 1941 in Prag abgeschlagen und war mit einer Michel Nr. 26 (Kuttenberg) frankiert.

Besonders auffällig und mir scheint es wie eine Geheimschrift zu sein, der Text. Eventuell auch eine Aufstellung von Zahlen, ich kann es nicht dechiffrieren.

Oben zeige ich noch einen ähnlichen Stempel der Tschechoslowakei (1936) in der Reinform PRAG 25 aus der Zeit vor dem großen Desaster.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8349
https://www.philaseiten.de/beitrag/215123