Thema: (?) (105) Falschstempel erkennen
filunski Am: 15.11.2019 00:12:39 Gelesen: 43417# 110@  
Hallo zusammen,

hier hat sich lange nichts mehr getan, aber das Thema wird in der Philatelie immer aktuell bleiben. Stempelfälschungen werden immer wieder angeboten!

Das war auch zu früheren Zeiten immer schon ein Thema und da ich gerade eine ältere Falschstempeldokumentation "ausgegraben" habe, stelle ich die hier mal auszugsweise vor. Die Doku stammt aus dem Jahre 1958, dürfte wohl weitestgehend in Vergessenheit geraten sein, hat aber m.E. immer noch Gültigkeit, da von dem damals gefälschten Material sicherlich nch jede Menge (auch unerkannt) im Handel und ganz sicher in vielen Sammlungen schlummert.

Ich werde hier die Originalabbildungen falscher Tagesstempel zeigen (teilweise, aus fälschungsbekannten Sammelgebieten, wie z.B. Danzig, wohl auch anderweitig gut dokumentiert). Diese Stempel wurden, wohl ca. 1958, bei einem Briefmarkengroßhändler in West-Berlin sicher gestellt. Damals wurden ebenfalls bei diesem Händler 100.000 (!) und bei Kunden von ihm, insgesamt nochmals 15.000 falsch gestempelte Marken beschlagnahmt - nur aus den damals letzten Lieferungen. Da das Fälschungsgeschäft damals aber schon seit mindestens 10 Jahren betrieben wurde, sind sicherlich immer noch genug dieser Fälschungen im Umlauf.

Die Stempelköpfe waren aus Messing und nicht immer entsprachen die Stempelinschriften (Buchstaben und Ziffern) den Originalen bis ins Detail. Dazu vielleicht in späteren Beiträgen noch Vergleiche. Die Stempel hatten keine Datumswalzen sondern fest gravierte Daten oder ausgeschnittene Datumsstege in die ebenfalls hergestellte, unterschiedliche Datenklischees eingesetzt werden konnten.

Seine bevorzugten Fälschungsgebiete waren DR ab 1903, Infla, Allibes, frühe BRD/Berlin, Saarland, DDR, besetzte Gebiete (Memel, Elsaß-Lothringen, Guernsey, Ukraine, Böhmen&Mähren und Generalgouvernement).

Die mit in der folgenden Liste abgeschlagenen Stempel P RAG 1/PRAHA 1, WARSCHAU NO 4 und PECS sind Original Poststempel die der Händler auf illegale Weise in seinem Besitz hatte.

Hier die Stempelabbildungen:



Und die Datenklischees dazu:



Soviel im Moment dazu. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7320
https://www.philaseiten.de/beitrag/215216