Thema: Elfenbeinküste: Echt gelaufene Belege
Cantus Am: 15.11.2019 01:50:05 Gelesen: 22789# 48@  
@ saeckingen [#47]

Hallo Harald,

du hast vermutlich recht, ich hatte nur so meine Probleme mit dem gesamten Porto, weshalb ich auch auf eine mögliche Geldbeförderung kam.

Heute eine andere ungewöhnliche Frankatur, nach der ich jahrelang gesucht hatte, Vielleicht ist sie in Frankreich noch ab und zu aufzufinden, ich lebe aber am Ostrand Deutschlands und komme schon lange nicht mehr zu Messen oder Börsen, da sind solche Belege schwer aufzutreiben. Hinzu kommt, dass das Sammelgebiet Côte d'Ivoire in Deutschland nicht sehr verbreitet ist, aber das war ja einer der Gründe, warum ich mir auf dem afrikanischen Kontinent ausgerechnet dieses Sammelthema gewählt habe.

Zur Pariser Weltfachausstellung 1937 [1] erschien auch in der französischen Kolonie Côte d'Ivoire ein Briefmarkenblock zu 3 Francs, dessen Wertstempel einen Blick auf Paris zeigt. Dieser Block wurde zusammen mit zwei weiteren Marken am 14.1.1939 als Frankatur für einen Luftpostbrief von Abidjan, der Hauptstadt der Côte d'Ivoire, nach Paris verwendet.





Mi. 95, 118,Block 1

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Weltfachausstellung_Paris_1937
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9357
https://www.philaseiten.de/beitrag/215220