Thema: Luxemburg bis 1900
Ulli D. Am: 15.11.2019 10:23:20 Gelesen: 68729# 191@  
Hallo Marc,

vorab meinen herzlichen Glückwunsch zu 2 x Großgold auf der Multilateralen Ausstellung in Luxemburg.

Mit Armoirie-Vertreterkarten kann ich leider nicht mehr dienen (ist eben nicht mein Hauptsammelgebiet). Aber wir sprachen ja in Luxemburg auch über die geschnittene 25 Centimes der Wappenausgabe. Verabredungsgemäß zeige ich also hier meine beiden Briefe mit dem Wert:



Hier wäre zunächst ein Brief vom 18.01.1964 von Luxembourg-gare nach Ixheim in die 2. Zone des Deutsch-österreichischen Postvereins. Zu diesem Zeitpunkt hatte Luxembourg-gare zwar einen eigenen Entwertungsstempel mit 9 feinen Strichen, aber noch keinen eigenen Ortsaufgabestempel. Den hat wohl der dort vorerst stundenweise arbeitende Postbeamte aus Luxembourg-Stadt mitgebracht.



Dieser Brief vom 17.10.1866 ging von Diekirch nach Saarbrücken. Die 25 Centimes ist mit dem ovalen Franco-Stempel von Diekirch entwertet. Leider ist die Marke links angeschnitten.

Ich glaube, dass beide Briefe/Marken mit Stempeln entwertet sind, die nicht allzu häufig zu finden sind. Deshalb habe ich auch die angeschnittene Marke auf dem Diekirch-Brief in Kauf genommen.

Liebe Grüße
Ulli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5534
https://www.philaseiten.de/beitrag/215238