Thema: (?) (105) Falschstempel erkennen
filunski Am: 15.11.2019 13:43:17 Gelesen: 43351# 112@  
@ erron [#111]

Hallo,

im Prinzip ist es dieses Büchlein, bzw. ein Entwurf und eine andere Ausgabe dieses Werks. Mir liegt einmal das Büchlein vor und dann noch schreibmaschinenbeschriebene A5 Seiten, sowie etwas vergilbte Seiten mit Stempelabschlägen. Leider nicht von allen im Buch zu findenden Stempeln, die älteren Stempel-Seiten sind schlechte Kopien (?), Scanner oder Kopierer gab es damals ja noch nicht.

Das Buch aus dem link scheint eine andere Ausgabe zu sein, das dort zu findende Vorwort liegt mir nicht vor und auch der Name des dort angegebenen Autors, Arthur Schroeder, ist bei mir nirgends zu finden, nur Willy Wolff. Ich nehme an da ist der Name Schroeder fälschlich vom Anbieter in die Anzeige aufgenommen worden, oder es handelt sich um zwei Bücher/Hefte. Anscheinend fand das Büchlein damals großen Anklang und wurde in verschiedenen Auflagen verbreitet.

Aus dem mir vorliegenden Material hier noch ein scan einer der Originalseiten.



Auch hier wieder Tagesstempel die bei einem Berliner Briefmarkengroßhändler gefunden wurden. Nach der Beschreibung wurden diese nach Zeichnungen in Mailand gefertigt. Insgesamt drei Sätze, Einen davon benutzte der Händler selbst, die beiden anderen verkaufte er an Kollegen. Beschlagnahmt werden konnten damals nur zwei der Stempelsätze. Diese Stempel haben auch fest gravierte Datumsangaben oder wurden offen gelassen um mit Schlagzahlen ergänzt zu werden und dadurch andere, abweichende Daten zu bekommen.

Die damals das Buch herausgebende ArGe "Neues Handbuch der Briefmarkenkunde" existiert ja bis heute (ich bin selbst dort im Vorstand ;-)), aber das Werk selbst ist längst nicht mehr vorrätig oder noch in Verkaufslisten zu finden.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7320
https://www.philaseiten.de/beitrag/215252