Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
epem7081 Am: 15.11.2019 14:06:21 Gelesen: 422564# 646@  
Hallo in die Expertenrunde,

bei der Durchsicht einer frisch erworbenen älteren Belegesammlung habe ich diesen auffälligen Eilbrief ausgegraben:

Aufgegeben wurde er in (13b) MÜNCHEN (?) am 13.7.1951. Da hier wohl eine Notopfer-Berlin verloren ging, kann das zuständige Postamt nicht mehr ausgemacht werden und die Uhrzeit nur nach 20 Uhr angenommen werden.



Überrascht hat mich dann aber die Rückseite. Ankunfts- und Weitergabestempel bis zum Ausgabestempel treten ja in der Regel auf. Doch dieser „dicke Brummer“ mit 34 mm Dm., der ausgesprochen breitspurig mit 8 Wellen auftrat, hat mich doch sehr beeindruckt.



Ähnliche Hamburger Stempel sind in diesem Thread schon unter [#54] und [#181] in Erscheinung getreten und können Eilbriefen zu geordnet werden. In meinem Fall findet sich im Stempelkopf eine neue Variante: (24a) HAMBURG TA / c / Eilbriefe. In der Datumszeile ist mir die Bedeutung der Ziffernfolge 0087 unklar. Außerdem finde ich die Zeitangabe mit 13:50 Uhr höchst bemerkenswert.

Ich bin nun auf das erklärende Echo der Stempelexperten gespannt.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/215253