Thema: Kurzläufer: Portotarife für wenige Tage oder Wochen
Henry Am: 15.12.2007 18:51:09 Gelesen: 54621# 6@  
@ Concordia CA [#5]

Ich weiß nicht mehr, wie und wann ich auf dieses bemerkenswerte Teilgebiet gestoßen bin. Irgendwann habe ich mich tatsächlich mal mit dem MICHEL-Katalog so auseinandergesetzt, wie es Nigel im Beitrag 4 erwähnt: Einfach die Ausgabedaten mit den Portoänderungsdaten vergleichen und dann schauen, was man an Land ziehen kann. Eine spezielle Liste habe ich nicht erstellt, damals jedenfalls nicht.

Seit der EURO-Einführung besteht bei mir allerdings eine aufwendige Aufstellung, aus der alle Verwendungsformen aller gängigen Briefformate (Postkarte, Standard - Maxibriefe, Warensendung, Büchersendung, Päckchen) abgelesen werden können, so dass es mir relativ leicht fällt, solche Kombinationen zu erstellen.

Schwierig ist dabei die Portostufen für Auslandsziele zu bekommen, bei denen der Zoll ins Spiel kommen könnte (Wertsendungen z.B.). Da habe ich noch keinen Weg gefunden, an die Belege zu kommen.

Ich werde nach und nach noch weitere Belege vorstellen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/322
https://www.philaseiten.de/beitrag/2153