Thema: Ansichtskarten aus dem 1. Weltkrieg
volkimal Am: 15.11.2019 23:44:23 Gelesen: 6497# 7@  
@ DERMZ [#6]

Hallo Olaf,

Zum K.u.K. Sanitätswesen im Ersten Weltkrieg habe ich folgendes gefunden [1]:

Organisation:

Feldspitäler an der FrontMobile Reservespitäler (meist für 200 Patienten ausgelegt) übernahmen die Schwerverwundeten und Schwerkranken aus den Feldspitälern.
Feldmarodenhäuser übernahmen die Leichtverwundeten (meist für 500 Patienten).
Mobile Krankenhaltstationen dienten der kurzzeitigen ärztlichen Betreuung der Verwundeten und Kranken von der Front.
Sanitätszüge transportierten die Verwundeten ins Hinterland.
Reserve-Notspital und Militärpflege - Einrichtungen waren im Hinterland der Front für die Versorgung der Verwundeten geschaffen worden. Damals war die Bezeichnung „Lazarett“ noch nicht gebraucht worden; dieser Ausdruck wird erst im 2. Weltkrieg verwendet.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.ooegeschichte.at/themen/arbeit-und-soziales/lazarettstadt-bad-hall/das-sanitaetswesen-im-ersten-weltkrieg/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2365
https://www.philaseiten.de/beitrag/215316