Thema: (?) (7/11) Propagandafälschungen WK 2
Phil Ologe Am: 16.11.2019 01:24:03 Gelesen: 6233# 7@  
Nazi-Fälschungen von Marken anderer Länder

Vor kurzem hatte ich im Fernsehen eine Reportage über die NS-Zeit gesehen. Darin wurde ua. über die allgemein bekannte Geldfälschaktion Bernhard der NS berichtet, wo GBP-Noten gefälscht und später über England abgeworfen wurden, um dadurch dort eine Inflation auszulösen. In diesem Zusammenhang wurde in der Dokumentation auch erwähnt, dass die NS während dem 2. Weltkrieg Briefmarken anderer Länder gefälscht hätten, mit dem Ziel diese zu verkaufen und dadurch wieder mehr Liquidität für die Rüstungsindustrie zu erhalten. Dies (sofern dem wirklich so ist) war mir bislang neu. Bekannt war mir, dass es diese Propagandafälschungen gibt, wo zB der Kopf der englischen Königin durch Stalin ersetzt wurde usw. Die Idee dahinter ist aber ja eine ganz andere; da geht es um gezielte Verwirrung der ausländischen Bevölkerung. In der Reportage ging es aber darum gerade nicht, sondern es sollten möglichst getreue Marken anderer Länder hergestellt werden, um die als deren Marken zu verkaufen.

Ich hatte danach im Internet recherchiert, aber hatte dazu nix gefunden. Lediglich bei manchen britischen Marken wurden kleine Details verändert wie zB Hinzufügen von einem Hakenkreuz. Aber dass genau dieselbe Marke (also mit den selben Aufdruckelementen) hergestellt wurde, darüber habe ich nichts gefunden.

Ist jemandem so etwas bekannt ? Falls ja, in welchem Umfang und bei welchen Marken wurde das gemacht ?

Mag sein, dass auch die Dokumentation in dem Punkt falsch war.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11273
https://www.philaseiten.de/beitrag/215320