Thema: Arboretum · alles zum Thema Baum
volkimal Am: 16.11.2019 13:22:37 Gelesen: 37276# 29@  
Hallo zusammen,

bei meinen letzten Beiträgen habe ich bevorzugt Baumrekorde vorgestellt. Heute geht es nicht um den Baum selbst, sondern ich möchte den Rekord bei den Blättern vorstellen.



Raphia ist eine Gattung der Palmengewächse (Arecaceae). Die Arten sind vorwiegend im tropischen Afrika beheimatet. Die Blätter von Raphia regalis gelten mit bis zu 25 m Länge und 3 m Breite als die größten im Pflanzenreich. [1]

Eine Briefmarke mit dem Baum habe ich bisher nicht gefunden. In Afrika werden die riesigen Blätter der Raphia natürlich zu verschiedenen Gegenständen verarbeitet. Auf der Marke aus dem Kongo ist ein Raphia-Weber zu sehen.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Raphia bzw. https://en.wikipedia.org/wiki/Raffia_palm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13080
https://www.philaseiten.de/beitrag/215347