Thema: Motiv: Vögel jeder Art
wajdz Am: 16.11.2019 17:06:55 Gelesen: 155854# 268@  
@ wajdz [#145]

Norwegen MiNr 1038, 23.02.1990



Der Höckerschwan (Cygnus olor) muss im sumpf- und wasserreichen Mitteleuropa einst überall heimisch gewesen sein. Da er leicht durch Jagd und Eiersammeln auszurotten ist, dürfte er schon früh durch den Menschen zurückgedrängt worden sein und überlebte vermutlich nur in den unwegsamen Sümpfen Nordeuropas.

In den letzten Jahrhunderten wurden wieder Schwäne auf Parkweihern angesiedelt, verwilderten dort und bilden heute wieder eine Zierde unserer Weiher und Seen. Schwäne brüten an stehenden oder langsam fließenden Gewässern mit reichem Nahrungsangebot in Form von Wasserpflanzen oder Fütterung durch den Menschen. Von Natur aus Zugvögel, können sie im Winter Wanderungen von mehr als 1000 km zurücklegen, um in milden Lagen Europas zu überwintern. Parkschwäne bleiben oft auf eisfreien Wasserflächen der Großstädte, wo sich immer Menschen finden, die sie mit Nahrung versorgen.

MfG Jürgen -wajdz-

http://www.reuber-norwegen.de/RundeInfoVoegelHoeckerschwan.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5860
https://www.philaseiten.de/beitrag/215367