Thema: (?) (7/11) Propagandafälschungen WK 2
Phil Ologe Am: 17.11.2019 13:48:24 Gelesen: 6096# 9@  
Um es nochmal klar und deutlich zu machen:

Es geht hier gerade NICHT um Propagandafälschungen. Diese zeichnen sich ja dadurch aus, dass es zu gewollten Abweichungen vom Original kommt, z.B. durch Zufügen eines kleinen Hakenkreuzes.

Deswegen verstehe ich auch nicht, warum mein eröffneter Thread in einen inhaltlich anderen Thread verschoben wurde, bei dem es nur um diese Propagandafälschungen geht ?

Mir geht es darum herauszufinden, ob es tatsächlich solche Fälschungen der Nazis gab, die eben gerade NICHT den Propagandazwecken dienten, sondern einzig und allein der Devisenbeschaffung. Dies - falls dem tatsächlich so gewesen sein sollte - sollte dann natürlich durch möglichst exakte Kopie der ausländischen Marken erfolgen (und eben nicht noch durch Hinzufügen von Propagandaelementen).

Mag sein, dass die Nazis diese Marken so gut gefälscht haben, dass ihre Marken selbst für Prüfer nicht mehr von den Originalen zu unterscheiden sind und man diese Nazi-Fälschungen eben heute nicht mehr als solche enttarnen kann. Ich glaube jedoch eher, dass sich die Fernsehreportage in diesem Punkt geirrt hatte, denn ich habe mittlerweile schon mit einigen Sammlern gesprochen, denen derartiges auch nicht bekannt ist.

Einen Michel-Katalog über Propagandafälschungen habe ich derzeit nicht zur Hand, glaube allerdings auch nicht, die gewünschten Informationen dort zu finden.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11273
https://www.philaseiten.de/beitrag/215418