Thema: (?) (7/11) Propagandafälschungen WK 2
Jensen Am: 17.11.2019 14:30:39 Gelesen: 6096# 10@  
@ Phil Ologe [#9]

Was Du meinst sind Kriegsfälschungen -anders als Propagandafälschungen- eine möglichst originalgetreue Fälschung einer Dauerserienmarke.

In meinem Michel-Spezial Deutschland sind von deutscher Seite nur Propagandafälschungen, aber keine Kriegsfälschungen gegen England aufgeführt. Diese wurden im KZ Sachsenhausen hergestellt -also eben in der geheimen Fälscherwerkstatt der Operation Bernhard. Ich denke, wenn Kriegsfälschungen von deutscher Seite existieren würden, wäre das bekannt und dort aufgeführt.

Allerdings ist eine dieser deutschen Propagandafälschungen nur so subtil verändert, dass man die Unterschiede zum Original nur mit der Lupe erkennen kann (winzige Davidsterne in der Krone des englischen Königs usw.).

Umgekehrt gibt es aber einige Kriegsfälschungen von amerikanischer und britischer Seite von Deutschen Marken.

Ansonsten wäre der Katalog der Englischen Marken, den ich nicht habe, derjenige der etwas über Deutsche Kriegsfälschungen schreiben würde. Aber wenn der Michel-Deutschland-Spezial ein extra Kapitel über auch deutsche Kriegs- und Propagandafälschungen aufführt, gehe ich davon aus, wenn es deutsche Kriegsfälschungen im zweiten Weltkrieg aus Sachsenhausen geben würde, wären sie dort aufgeführt.

Viele Grüße
Jens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11273
https://www.philaseiten.de/beitrag/215424