Thema: (?) (21/25/27/29) Moderne Postgeschichte: DHL Express
epem7081 Am: 18.11.2019 12:54:23 Gelesen: 15568# 21@  
@ DL8AAM [#1]

Hallo Thomas,

bei der Durchsicht älterer Postkartenkäufe bin ich auf diese exotische Freimachung (?) gestoßen. Im Januar 2009 habe ich für ca. 140 EUR historische Postkarten erworben.



Diese wurden von 67551 Worms nach 73467 Kirchheim am Ries ursprünglich als Wertbrief gestartet. Das aufgebrachte bemerkenswerte Label DHL EXPRESS hat diese Angabe teilweise abgedeckt. Eine Datumsangabe in Klartext tritt nicht in Erscheinung (vielleicht im Barcode enthalten?). Ebenso findet sich keine Gebührenangabe in diesem Label mit der Kennung: B 912-669-000. Ob die später mit anderem Kugelschreiber in der Anschrift erfolgte Ergänzung "Deutschland" wohl nur als eine Replik auf die rote "Germany" Angabe im Absender zu sehen ist? Im Inlandsverkehr wäre eine Länderangabe nicht erforderlich und eigentlich sogar unüblich.





Die Rückseite gibt mir zu weiteren Spekulationen Anlass. Im oberen Label ist wohl die PLZ 73467 für die Zieladresse feststellbar, während die weitere Kennung SVD und die 2 mit Unterstrich mir ein Geheimnis bleiben. Ein entdecktes Geheimnis tut sich auf, wenn mit entsprechender Einstellung am Scanner das darunterlegende Label entschlüsselt wird. Es läßt sich eine Datumsangabe 17.01.2009 und der Hinweis BZ 67 (Briefzentrum Worms) erschließen. Die Bedeutung der Ziffernfolge 706 bleibt mir dabei wieder unklar.

Ich bin nun gespannt, ob sich die angesprochenen Geheimnisse durch Experten lüften lassen. Außerdem interessiert mich noch in welchem Zeitraum dieses Label zum Einsatz kam.

Schon jetzt vielen Dank für jegliche Aufklärung.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6879
https://www.philaseiten.de/beitrag/215517