Thema: Fiskalmarken aus aller Welt
DL8AAM Am: 11.11.2009 14:48:53 Gelesen: 299113# 18@  
Hallo,

da ich das Thema inzwischen in seiner gesamten Vielfalt recht interessant finde und auch um ein wenig Werbung, für diesen - in Deutschland leider noch etwas vernachlässigten - Aspekt der Philatelie zu machen, möchte ich ich ein paar dieser Fiskalmarken vorstellen. Vielleicht bekommt ja der eine oder andere Sammler auch Lust.

Also wo findet man als Anfänger auf die Schnelle Fiskalmarken zum Einstieg? A) im vom Urogroßopa ererbten Album (früher wurden die ja von fast allen Philatelisten meist ohne weiteres Bedenken einfach mitgesammelt), aber wer hat denn diese noch?

Einfacher ist vielleicht B) "Schaut Eure alten Pässe durch". In älteren Pässen sind diese noch sehr häufig zu finden.

Passend zu dieser 20 Jahre Mauerfall-Gedenkwoche fange ich gleich mit einer Fiskalmarke der DDR an. Mit dieser Marke wurden 15 Mark Verwaltungsgebühr für die Einreise über ein regüläres Visum (hier für drei Tage) im Jahr 1982 bezahlt. Kein kleiner Grenzverkehr, da gabs nur den Pflichtumtausch ohne Verwaltungsgebühr und leider auch keine Marken (im Nachherein eigentlich "fast schade").



Da, wie hier von anderen Mitgiedern bereits geschrieben, Fiskalmarken möglichst immer im Zusammenhang mit dem "Vorgang" gesammelt werden, zeige ich den besser hier auch: Die passende Aufenthaltsberechtigung und die für die anschliessende Wiederausreise in den Westen nötige Ausreisegenehmigung des Volkspolizeikreisamts Gotha, sind auf der linken Passseite zu sehen. Der Einreisestempel Wartha (PKW-Übergang Wartha/Herleshausen) vom 08.05.1982 findet sich rechts oben, während der Ausreisestempel vom 10.05.82 leider nur schwach über dem Ausreisevisum zu erkennen ist. Der französische Einreisestempel hat sich nur dazwischen gedrängt. ;-))

Lust bekommen?

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1335
https://www.philaseiten.de/beitrag/21552