Thema: (?) (403) Bund Stempel bestimmen
lueckel2010 Am: 18.11.2019 15:18:15 Gelesen: 116257# 250@  
Wer kann etwas zu dem nachfolgend abgebildeten Stempel "FERNMELDEAMT/ 1426-Datum, Uhrzeit/ y/ BONN" sagen.



Er befindet sich auf der Rückseite einer Ortssendung, die als Eilbrief aufgegeben und wohl auch befördert wurde.

Ist er ein postalischer Entwertungsstempel oder lediglich eine Art "Eingangsstempel"?

Auch die Deutung der anderen Stempel (linke Bildseite) würde mich interessieren.

Ich bedanke mich schon im Voraus für alle Meldungen. Noch einen schönen Tag, Gerd Lückert.

Anmerkung:
Mir ist bekannt, dass sich die sogenannten Eilbotenstellen (von dort wurden Eilsendungen und Telegramme schnellstmöglich an die jeweiligen Empfänger zugestellt) überwiegend in den Fernmeldeämtern, die es in den 1960er Jahren noch in vielen Städten (z. B. Hagen/ Westf.) gab, befanden.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5436
https://www.philaseiten.de/beitrag/215530