Thema: Deutsche Post: Matrixcode bald auf allen Marken ?
DL8AAM Am: 18.11.2019 22:14:57 Gelesen: 7926# 3@  
@ Bund-Briefe [#2]

Dadurch, dass Du es dauernd wiederholst wird das nicht richtiger.

a) Natürlich sind auch "Deutsche Post"-Ausgaben Briefmarken, nur eben Privatpostbriefmarken.

b) Handelt es sich bei der ATM 10 um eine "Deutschland"-Briefmarke, denn das Grundmotiv (inklusive des Eindrucks Deutschland) ist ein "altes" Deutschland-Motiv. Formatabweichungen sind hier irrelevant.

c) Es handelt sich um eine ATM, keine Internetmarke. Diese wurde am Automaten nach Kundenwunsch "individuell" gedruckt und an die "Präsenzöffentlichkeit" am Automaten abgeben, nicht im Internet. Und sie erfüllt alle Eigenschaften einer Briefmarken.

d) auch Internetmarken sind Briefmarken, denn auch diese erfüllen sämtliche Eigenschaften von Briefmarken - nur sind diese eben auch Briefmarken der "Privatpostschiene" der Deutschen Post.

Das Finanzminsterium hat kein Monopol auf den Begriff Briefmarken, auch nicht auf den Begriff Postwertzeichen. Es sind Wertzeichen (Gutscheine) eines staatlich lizensierten Postdienstleisters. Postwertzeichen. Lediglich der Zusatz "Postwertzeichen nach Paragraf ...." sind ministeriell geregelt und entsprechend gesetzlich geschützt.

Aber nun zurück zum Thema.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13471
https://www.philaseiten.de/beitrag/215583