Thema: (?) (580) Tagesstempel mit Zusätzen
filunski Am: 19.11.2019 14:13:05 Gelesen: 173110# 498@  
@ Siegmarer [#497]

Hallo Siegmarer,

die "Nummern" sind ja, sofern sie überhaupt noch verwendet werden und nicht Angaben wie z.B. bei deinem Stempel Straßen, Ortsteile oder anderes, die früheren Postamtsnummern. Es gibt aber schon lange keine Postämter mehr. Die Stempelgeräte der ehemaligen Postämter wurden aber z.T. an die heutigen Postagenturen (im Einzelhandel) weiter gegeben und behielten im Stempel auch die alten PA-Nummern. Weitergegeben wurden sie auch an die Postbanken, die sich heute oft in den Gebäuden und Räumlichkeiten der ehemaligen Postämter (oft auch bei größeren Städten der Hauptpostämter) befinden. Diese Stempel, inzwischen alle so um die 26 Jahre alt, halten nicht ewig, gehen zu Bruch und müssen ersetzt werden. Manchmal fällt irgendjemanden dann auch ein, in den neuen Stempel, statt ehemals CHEMNITZ 1 (nur als Beispiel), lieber CHEMNITZ MARKTPLATZ (weil sich dort die Filiale befindet) zu schreiben.

Wenn dann neue Stempelgeräte angeschafft werden geschieht das auch über die DPAG (die ja für den Postsektor zuständig ist) beim Hersteller. Das wurde auch zu Zeiten der staatlichen Post (Deutsche Bundespost und Deutsche Post der DDR) schon so gehandhabt. Das Stempelgerät wird bei der Herstellerfirma (heute oft die Fa. Raab) gefertigt und dann an die DPAG ausgeliefert. Einzelne Postämter oder Postagenturen bestellten oder bestellen ihre benötigten Stempelgeräte im Normalfall nicht selbständig beim Hersteller. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7898
https://www.philaseiten.de/beitrag/215620