Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
philast Am: 19.11.2019 18:51:12 Gelesen: 549518# 1296@  
@ DERMZ [#1295]

Hallo,

vielen Dank für die Übersetzung.

Der Brief enthält durchaus diesen interessanten Aspekt:

Also der ist mit dem Batt. am Anfang März von Kowel abgeangen nach dem Westen. ....

Kowel liegt heute in Polen ca. 30km nördlich Lublin oder es ist Kowel, Wolhynien, Ukraine (auf halbem Weg zwischen Brest+Kiew gelegen).

Nachdem am 3.3.1918 der Krieg mit Russland in Brest Litowsk beendet wurde wurden Truppen von der Ostfront abgezogen und konnten an andere Frontabschnitte transportiert werden.

Offensichtlich wurden einige KuK Truppenteile der Westfront zugewiesen, wo ab 21. März die letzte großangelgte deutsche Offensive des 1. WK gestartet wurde. Die meisten der österreichischen Truppenteile wurden eher an die Südfront nach Italien verlegt.

Erstaunlich ist auch, dass die Postversorgung eher mies gewesen sein soll, anscheinend gab es bei den großangelgten Truppenverschiebungen Organisationsprobleme, so daß nicht immer klar war wo welcher Truppenteil gerade war.

Grüße
philast
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/215636