Thema: Luxemburg bis 1900
marc123 Am: 19.11.2019 22:30:06 Gelesen: 68558# 192@  
@ Ulli D. [#191]

Hallo Ulli,

erstmals vielen Dank für die Glückwünsche fürs Zeigen dieser tollen Belege.

Ich Antworte Dir mal zuerst auf den Diekirch-Brief. Ich habe in den großen Luxemburg-Auktionen nachgeschaut und keinen vergleichbaren Brief gefunden. Im Moment kenne ich keinen weiteren Beleg frankiert mit einer geschnittenen Wappenmarke, wo die Marke anhand des Franco-Stempels von Diekirch entwertet wurde. Allerdings kenne ich einen Brief (25 Centimes) und eine Vorderseite (Paar 25 Centimes), wo die Marken mit dem Franco-Stempel von Hosingen entwertet wurden. Den Franco-Stempel von Dikirch auf losen Marken findet man allerdings gelegentlich.

Ich kenne vier Briefe, davon zwei mit 12,5 Centimes (einmal mit 2 Marken) und zwei Briefe mit der 37,5 Centimes, die den Franco-Stempel als Nebenstempel haben. Die Marken sind alle mit dem Dreikreistempel entwertet. Ich erinnere mich noch an eine 10 Centimes die auf der Rückseite eines Briefes klebt und auf der Vorderseite befindet sich der Franco-Stempel. Dieser Brief wurde vor einigen Jahren bei eBay angeboten.



12,5 Centimes vom linken Bogenrand entwertet anhand des Dreikreisstempels von Diekirch, mit dem Franco-Stempel als Nebenstempel.

(Fortsetzung folgt).

Liebe Grüße
Marc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5534
https://www.philaseiten.de/beitrag/215653