Thema: Grossbritannien: U-förmige Einstanzungen im Markenbild
DL8AAM Am: 11.11.2009 17:52:28 Gelesen: 18029# 1@  
Hallo,

bisher habe ich zu diesem Thema nichts gelesen, da ich GB nicht speziell sammle habe ich das vielleicht auch nur übersehen.

Vor ein paar Tagen ging mir ein Brief aus England zu (7-Wellen Maschinenstempel YORK, 27-10-2009).



Nicht wirklich ein Sammlerstück, bis mir eine mir bisher unbekannte Stanzung im Markenbild auffiel, diese besteht aus zwei senkrechtstehenden, 4teilige, ovalförmigen Schleifen. Scheinbar handelt es sich hier, neben der Sicherheits-Zähungsstanzung um ein weiteres Sicherheitsmerkmal. Vermutlich soll sie das ablösen und wiederverwenden von versehentlich nicht entwerteten Marken erschweren? Oder? Ist diese Stanzung in GB nun für alle Marken üblich? Oder nur für die 1st Class Dauermarken ? Alle? Oder nur ein Versuch mit einer Teilauflage ?



Was ist zum Thema "Ablösen" bekannt? Kann ich die Marke gefahrlos im Wasserbad ablösen oder besteht hier ein Risiko der Zerstörung der Marke?

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1961
https://www.philaseiten.de/beitrag/21566