Thema: Deutsche Post: PlusPäckchen - Ganzsache ?
DL8AAM Am: 11.11.2009 18:20:28 Gelesen: 17038# 1@  
Hallo,

im neuen POSTOFFICE Katalog (November 2009) fiel mir folgende Anzeige auf:



DHL PLUSPÄCKCHEN GoGreen bis 20 kg

Wenn ich die Nomenklatur der Deutschen Post DHL richtig interpretiere handelt es sich bei der PLUS-Produktpalette sämtlichst um Ganzsachen, d.h. Versandhülle mit aufgedrucktem Wertzeichen. Soweit so gut. ;-)

Gilt das auch für dieses PlusPäckchen? Heisst, die Päckchenmarke ist bereits auf das Päckchen gedruckt? Heisst, dieses ist eine Päckchen-Ganzsache? Korrekt?

Kätzerische Frage, wie sammelt man diese korrekt? Päckchenmarken werden üblicherweise ausgeschnitten bzw. Belegsammler sammeln diese mit einem aussagekräftigen Ausschnitt, der alle Versandlabels und -stempel beinhaltet. Aber wenn dieses eine echte Ganzsache sein sollte, müssten hier auch die Ganzsachengrundregel "keine Ausschnitte" gelten?

Oder gehen wir auf die Wurzeln der Philatelie zurück? Ich meine mal gelesen zu haben, das in der Frühzeit auch Ganzsachenausschnitte "wie Briefmarken" gesammelt wurden ?

Päckchenmarken sind (ich glaube es zumindest, habe keinen aktuellen Katalog mehr) doch ganz regulär MICHEL-gelistet, gilt das auch für diese Päckchenganzsachen?

;-)))

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1962
https://www.philaseiten.de/beitrag/21568