Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 20.11.2019 12:03:48 Gelesen: 422799# 660@  
@ mumpipuck [#657]
@ bernhard [#658]

Hallo Burkhard,

das scheint mir mal wieder ein ganz interessanter Fall.

Ob es bei diesem Postamt in Schwarzenbek so viele Handrollstempel gab, nehme ich mal nicht an. Burkhard kann dazu vielleicht mehr sagen.

Hier mal beide Abschläge zum Vergleich:



Für mich sieht das beide Male wie dasselbe Stempelgerät aus. Aber was ist mit dem UB geschehen, hergestellt wurde er ja mal mit dem UB a. Eine Erklärung wäre, der ist herausgefallen, beschädigt worden. Eher unwahrscheinlich.

Meine Vermutung dazu. Ein UB a für einen Handrollstempel kann es zwar geben, kommt auch schon mal vor, ist aber eher unwahrscheinlich. Nach den früheren Bestimmungen und Normen waren die Stempel eines Postamts immer mit verschiedenen UB nach dem Alphabet auszustatten, beginnend bei a weiter zu b, c usw. Der UB a wurde fast immer dem ersten Tagesstempel (Handstempel) für den Schaltereinsatz vergeben. Sicher war es auch in Schwarzenbek so und ich kann mir gut vorstellen, dass dort bereits ein solcher Handstempel mit UB a im Einsatz war. Dann kam der neue Handroller an, auch mit UB a. Das sollte aber nicht sein, zwei Stempelgeräte mit demselben UB. Es lag also nahe das a aus dem Handroller zu aptieren.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee dazu? ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/215685