Thema: Tauschverkehr in und mit der DDR
epem7081 Am: 20.11.2019 13:10:03 Gelesen: 12957# 30@  
Hallo zusammen,

in einem im Sommer erworbenen umfangreichen DDR-Fundus fielen mir rund drei Dutzend Belege auf, die alle zwischen 14. bis 21.7. 1968 an die Zeitung „Der Morgen“ geschickt waren und einheitlich die Kennung „TS 6977“ trugen. Wegen anderer Aspekte am 17.8. in den Thread „aptierte Stempel“ # 683 verschoben, hatte sich eine Spekulation meinerseits um die Bedeutung dieser Kennung in # 686 ergeben, die zwischen Chiffre Nr. und Zeitungsressort schwankte. Weitere Karten, die nun in dem Fundus aufgetaucht sind, klären auf und lassen eine eindeutige Chiffre Nr. erkennen.

Diese Karten signalisieren mir nun aber auch eine besondere Situation in der Briefmarkenbeschaffung der damaligen DDR, die mir diese Thematik diskussionswürdig nun in diesem Thread sinnvoll erscheinen lassen.

Es geht also um den sogenannten Kosmonauten-Kleinbogen MiNr. 926/933 bzw. (vermutlich?) Lipsia Nr. 770/777, Erstausgabetag 28. 12.1962. Offenkundig wurde unter der Chiffre TS 6977 vom Aufgeber der Anzeige 42 Stück postfrisch angeboten, auf die dann (Juli 1968) ein großen Run einsetzte, wie man den hier aufgezeigten Auswahl an Kartentexten entnehmen kann.









Vielleicht erinnert sich noch jemand der damaligen Verhältnisse und kann entsprechende Erkenntnisse vermitteln.

Mit erwartungsvollen Grüßen
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/342
https://www.philaseiten.de/beitrag/215688