Thema: (?) (95) Kenia: Echt gelaufene Belege
saeckingen Am: 20.11.2019 20:54:54 Gelesen: 33738# 69@  
Einschreibebrief auf amtlichem Einschreibeumschlag der am 25.1.1966 von Nairobi/Kenia nach Lübeck lief.



Der Brief ist portorichtig mit 1/90 frankiert, dazu wurde eine reine Mehrfachfrankatur von 19 Exemplaren des 10 Cent Wertes der Vögel Dauerserie von Uganda verwendet. Interessant ist auch die Formularnummer im Bogenrand des Luftpostzettels - so etwas hatte ich bisher noch nie gesehen.

Kenia, Tansania und Uganda hatten nach der Unabhängigkeit noch weiterhin eine Postunion und es wurden Sondermarken mit allen drei Landesnamen gemeinsam herausgegeben (Ostafrikanische Gemeinschaft). Zusätzlich gaben die drei Länder jeweils eigene Dauerserie und auch einige eigene Sondermarken heraus, die nur den jeweiligen Landesnamen trugen. Dennoch waren diese Marken in allen drei Ländern gültig und konnten dort verwendet werden. Die Marken wurden auch alle an den Philatelieschaltern in allen drei Gebieten verkauft.

Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9438
https://www.philaseiten.de/beitrag/215717