Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
mumpipuck Am: 21.11.2019 01:29:38 Gelesen: 423364# 665@  
@ bernhard [#658]
@ filunski [#660]

Hallo Bernhard, hallo Peter,

das ist ja hochinteressant und belegt mal wieder, wie wertvoll es ist hier seine Beleg zu zeigen.

Der Handrollstempel "a" war mir bisher unbekannt. Die aufgeworfenen Fragen kann ich auch nicht beantworten. Folgende zusätzliche Informationen kann ich aber geben:

Mit der Postgebietsleitzahl "(24a") sind von Schwarzenbek die UB "b bis g" belegt, aber eben bisher nicht "a". Das hat sich nun geändert.

Frühester mir vorliegendes Datum mit dieser PGLZ ist ein Abschlag des im Briefabgang eingesetzten Stempels "c" vom 02.09.1949, also ziemlich zeitnah zur Auslieferung des Handrollstempels "a" mit Datum 10.11.1949.



Für den Handrollstempel ohne UB liegt mir als frühestes Datum der 27.02.1954 vor. Ich stimme übrigens zu, dass es wohl das selbe Gerät, wie das mit dem "a" ist.

Vor den Geräten mit der PGLZ (24a) waren folgende Geräte in Einsatz, die auch nach Ablieferung des Handrollstempels "a" und des o.g. Tagesstempels "c" weiter in Verwendung waren:

SCHWARZENBEK LAND KBS; LD 27.02.1954

SCHWARZENBEK "a" D1; LD aus dem Bedarf 17.03.1954. Ein Abschlag vom 01.10.1962 stammt vermutlich vom Ausmusterungsbeleg.

(24) SCHWARZENBEK "b" D2 (mit nachträglich eingesetzter PGLZ); LD 27.02.1954







Alle diese Stempel wurden also parallel zu dem besagten Handrollstempel "a" und dem Tagesstempel "c" aus 1949 eingesetzt. Die weiteren Geräte mit PGLZ (24a) sind bis 1954 nicht belegt.

Bei allen übrigen Postämtern dieser Region wurden m.W. keine Unterscheidungsbuchstaben doppelt vergeben, auch nicht bei unterschiedlichen Stempeltypen.

Da bei Auslieferung des Handrollstempels die Altstempel "a" und "b" und der neue Stempel "c" im Einsatz waren wäre m.E. ein UB "d" für den Handrollstempel zu erwarten gewesen. Vor diesem Hintergrund erscheint die Entfernung des UB ein schlüssiger Ansatz zu sein.

Mehr Klarheit würde ein Abschlag aus dem Bedarf mit UB "a" oder ein sehr zeitnaher zur Auslieferung ohne UB bringen. Leider liegen mir aus den Jahren 1949-53 keine Handrollstempel von Schwarzenbek vor. Vielleicht kann ja jemand einen zeigen?

Herzliche Grüße
Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/215730