Thema: Ingenieure
mausbach1 (RIP) Am: 22.11.2019 09:00:38 Gelesen: 11929# 1@  
Ludwig von Tetmajer (auch: Ludwig von Tetmajer-Przerwa) geb. 14. Juli 1850 in Krompach, Ungarn - gest. 01. Februar 1905 in Wien - war Professor des Zürcher Polytechnikums (heute ETH Zürich) und gilt als Pionier der Materialprüfung und -forschung und Begründer der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt - Empa.



1877 wird er Schweizer Bürger. 1878 wurde er zum außerordentlichen Professor des Polytechnikums berufen. 1880 wurde Ludwig von Tetmajer provisorischer und ab 01.02.1881 ständiger Direktor der Festigkeitsprüfungsanstalt (heute Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt) und wenige Tage zuvor zum ordentlichen Professor für Baumechanik. Von nun an ist das Wirken von Ludwig von Tetmajer eng mit der Geschichte der Empa verknüpft ist.

Ab 1896 Präsident des neu gegründeten Internationalen Verbandes für die Materialprüfungen der Technik. 1901 wechselte er als Professor an die Technische Hochschule Wien und gab damit seine Lehrtätigkeit am Polytechnikum und die Leitung der eidgenössischen Festigkeitsanstalt ab. Im Studienjahr 1904/05 wurde er zum Rektor der Technischen Hochschule gewählt.

Leistungen

- Mitarbeit an diversen Eisenbahnbauten - insbesondere an der Gotthardbahn
- Entwicklung der Tetmajerischen Gleichung 1886 als Ergänzung der Eulerschen Knick-Gleichung
- Untersuchung der von Gustave Eiffel erbauten und 1891 eingestürzten Eisenbahnbrücke ( bis heute größte Eisenbahnkatastrophe der Schweiz) in Münchenstein und dadurch Entwicklung eines neuen Bemessungsverfahrens (siehe Eisenbahnunglück von Münchenstein)
u.v.m.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13483
https://www.philaseiten.de/beitrag/215806