Thema: Tagesaktuelle Kurznachrichten - Das Thema des Tages
Heinz 7 Am: 23.11.2019 10:31:31 Gelesen: 209312# 583@  
Dieses Jahr war ich erst zum zweiten Mal in Venedig. Ich habe als kleiner Junge einmal die Stadt gesehen, und dann war ich jahrzehntelang nicht mehr dort.

Die Stadt hat mir ausserordentlich gut gefallen. Sie ist viel übersichtlicher, als ich sie in Erinnerung hatte. Nach wenigen Fussmärschen entlang den Kanälen hatte ich die Stadt schon "im Griff" und liebgewonnen.

Nun erschüttern uns die Berichte über die schlimmsten Überschwemmungen seit ca. 50 Jahren. Viel Substanz von Venedig wurde wieder arg beschädigt.

Leider passt eine Briefmarken-Serie bzw. ein Gedenkblock perfekt zum Thema: "Rettet Venedig!". Mit diesem Appell gab 1972 Rumänien eine Serie Gedenkmarken heraus.



Die Michel Nummern 3053-3058 zeigen 6 Werte mit Motiven aus Venedig ( Werte 10 Bani bis 6.40 Lei). Gekrönt wird die Serie mit einem Gedenkblock (Mi. 3059 / Block 99) mit der Nominale 6 Lei.



Ich nehme an, die Markenserie war inspiriert durch das letzte "Jahrhundert-Hochwasser" in Venedig, das ja gemäss Medienberichten vor etwa 50 Jahren stattfand.

Es ist traurig, dass gewisse Themen ihre Aktualität nicht verlieren - bis es dann zu spät ist, und die Appelle nichts mehr nutzen.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5696
https://www.philaseiten.de/beitrag/215873