Thema: Bund Druckzufälligkeiten
juppi Am: 23.11.2019 11:30:08 Gelesen: 421266# 62@  
PF 1699 f4

U.a. im Schantl ist der PF als Bund 1699 f4 verzeichnet. Dort (linkes Bild) werden lediglich 2 gebrochene Linien und ein Riss beschrieben.

Ich habe diesen PF mit noch weiteren, gravierenden Unterschieden gefunden (rechtes Bild). Dort fehlen die schwarzen Umrandungslinien der gelben Blüte und teilweise der Blätter. Das kann auch kein Zufall sein, da ich damals den PF mehrfach auf verschiedenen Postämtern und auf FDC fand. Letzten Monat habe 2 Bögen erstanden mit identischem Erscheinungsbild. Die Bundesdruckerei hat mir den PF nicht bestätigt. Vielleicht auch nicht bestätigen können, da er erst während des Druckvorgangs entstanden ist?



Bitte mal in Euren Beständen nachsehen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/215880