Thema: Altdeutschland Sachsen: Schöne Belege
Heinz 7 Am: 23.11.2019 11:50:40 Gelesen: 11198# 18@  
@ hajo22 [#17]

Ich bin kein Sachsensammler, bewundere aber die vielen schönen Belege, die es zu dem Gebiet gibt. Auktionskataloge von guten Sachsen-Sammlungen zeigen eine Vielfalt von hervorragenden Belegen.



Diesen wunderbaren Brief kann man am 14.12.2019 in Wiesbaden kaufen, als Los 263 der 2. Erivan Haub-Auktion kommt er zum Verkauf.

Es ist ein Drucksachen-Streifband, das 1863 von Dresden über Eydtkuhnen nach St. Petersburg geschickt wurde. Sehr selten ist die Mischfrankatur Ausgabe 1851 (Michel Nr. 2IIa; Drei Pfennige) mit der Ausgabe 1855 (Michel Nr. 11, 3 Neu-Groschen).

Besonders interessant ist auch, dass der Empfang der Drucksache verweigert wurde (handschriftlicher Vermerk "refusé" und darum zurückgeschickt wurde (blauer Vermerk: "retour").

Der Losbeschreibung entnehme ich: 2. Gewichtsstufe, darum portogerecht frankiert mit zweimal 3 Pfennig Vereinsporto und 3 Neugroschen russischer Anteil (dieser ist handschriftlich vorne vermerkt).

Ein Super-Stück!
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12073
https://www.philaseiten.de/beitrag/215884