Thema: (?) (34) Altdeutschland Bayern: Privatganzsachen
olli0816 Am: 23.11.2019 18:02:15 Gelesen: 18141# 29@  
Hallo,

obwohl dieses Thema keine große Resonanz hat, möchte ich trotzdem wieder etwas zeigen. Die Privatganzsachen von Bayern sind eigentlich ganz nett anzusehen und ich habe mich ein bisschen damit beschäftigt.

Weiter oben hat Cantus [#4] zwei Ganzsachen von der Argon Franz Voitländer gezeigt. Ralph (Bayern klassisch) schrieb dazu, dass die meisten nicht postalisch befördert wurden. Das trifft mit Sicherheit auf den ersten zu, obwohl es den vermeintlichen Empfänger Gewerkschaft Glückauf in Sondershausen gegeben hat. Der Beleg besitzt nur den Kronach-Stempel (1910) und keinen Ankunftsstempel. Irgendjemand hat ihn auch nicht sonderlich wertgeschätzt, auf der Rückseite wurde mit roten und blauen Stift irgendwas zusammengerechnet und wieder durchgestrichen. Also diente er irgendwann einmal als Schmierzettel.

Ich zeige nur die Vorderseite:



Warum zeige ich den Beleg? Ich habe noch einen zweiten von Herrn Voitländer, der tatsächlich gelaufen ist. Der Beleg ist 10 Jahre älter und wurde am 6. März 1900 von Nürnberg nach Kronach versandt. Herr Voitländer hat ihn sich selber zugeschickt. Wahrscheinlich dachte er, dass man mit solchen Belegen etwas Geld verdienen kann. Der Beleg ist mit insgesamt 20 Pfennig frankiert und auf der Rückseite ist sein Logo. Auf dem Brief steht, dass es der Privatganzsachenumschlag 9 ist (ich denke, das stimmt), kann es aber nicht nachprüfen mangels Katalog.



Grüße Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2613
https://www.philaseiten.de/beitrag/215915