Thema: (?) (15) Verpackungen philatelistischer Produkte
DL8AAM Am: 12.11.2009 15:35:17 Gelesen: 7712# 2@  
@ Henry [#1]

Henry,

nur als kurzes Feedback: Vielen Dank für das Thema !

Verpackungen liefern oftmals allein die Daten, die für die Forschung wichtig sind.

Leider wird das heutzutage oft übersehen, gerade in Hinblick auf die schnell wandelnden Postprodukte, ist es notwendig fast täglich den Markt intensiv zu beobachten. Das Wissen, die Fakten und Daten, die ich heute nicht sichere und dokumentiere sind in 6 Monaten schon oft unwiederbringlich verloren. Es ist eben doch nicht mehr die statisch agierende Beamtenpost, sondern ein von Marketing fachleuten getriebenes Börsenunternmehmen.

Im Gegensatz zur alten DBP-Behördenpost mit allen ihren "Verordnungen", "Erlassen" und Dokumenten wird hier kaum etwas von Seiten der Post selbst publiziert. Die Post-Bürokratie der guten alten Schule hat zwar den Bürger verärgert, hat aber uns Philatelisten wertvollstes Material für die Forschung hinterlassen. ;-) Auch nach 50 Jahren findet sich neues für den Philatesten in den Archiven zu entdecken.

Nun gibt es kaum etwas, ausser vielleicht (Werbung) zu den Angeboten der Event- und Kartonphilatelie (u.a.), die sich ja speziell auch nur an uns richten soll, bzw. über Themen von denen die Post denkt, die uns zu interessieren haben (und was nicht) oder was Philatelisten zu sammeln haben. Teilweise habe ich das Gefühl, als ob die Post glaubt, die Regeln "was ist Philatelie" definieren zu können. Insbesondere bei Ganzsachen konnte/kann man Aussagen wie "das ist nichts für Philatelisten" u. ä. lesen.

Aber gerade diese besonderen Details, wie im weitesten Sinne "Auflagenvariationen" werden verschwiegen, Änderungen werden einfach gemacht. Die Philatelistenspezialisten der Post wissen einfach nicht, wie die Philatelie wirklich gestrickt ist, die sehen in den Philatelisten nur den zu melkenden "Bunte Bildchen-" und "Kartonkäufer" (der, der sich aus dem Post-Katalog" bestückt). OK, das mag auf einen Teil der "Neuheitensammler" (-bezieher) vielleicht teilweise auch zutreffen, deckt sich aber nicht wirklich 1:1 mit dem Selbstverständnis der Philatelie.

Also Henry, weiter so ...

Was einmal hier publiziert ist, ist (sollte) für die Nachwelt gesichert sein, auch wenn es heute noch keine große Zielgruppe für diese Infos geben sollte - aber "Speicherplatz kostet heutzutage kaum noch was". ;-))

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1967
https://www.philaseiten.de/beitrag/21594