Thema: Arboretum · alles zum Thema Baum
filunski Am: 23.11.2019 23:45:59 Gelesen: 37176# 30@  
Hallo zusammen,

mal wieder etwas zum Thema Baum.

Diesmal führt uns ein Stempel dort hin:



Was haben wir hier? Ja, natürlich ein Baum, ohne Blätter aber rechts hängt doch noch etwas in dem sonst kahlen Baum.

Eine Birne, also ist es ein Birnbaum!

Und was soll uns das jetzt sagen, was hat das überhaupt mit Philatelie zu tun?

Ist doch ganz einfach, der Stempel, besser Nebenstempel, ein Hand-Nebenstempel (sinnigerweise auch noch ein Holzstempel) stammt aus Birnbaum (woher auch sonst ;-):



Birnbaum, heute Międzychód, war eine Kreisstadt im ehemaligen preussischen Regierungsbezirk Posen und bis heute hat sie im Stadtwappen noch einen Birnbaum:



Zur Entstehung des Wappens gibt es eine Sage:

Seit uralten Zeiten wohnten polnische Fischer am Stadtsee, der heute in kühlen Monaten durch unzählige in dieser Gegend überwinternde Vögel verzaubert. Direkt am See, anstelle des Stary Rynek (Alter Markt), befand sich eine Lichtung mit einem riesigen Birnbaum in der Mitte. Nach dem beendeten Fang pflegten die Fischer an den Birnbaumästen die Netze auszuhängen. Sie stellten eines Tages überraschend fest, dass auf dem Baum wie auch auf den umliegenden Bäumen fremde Netze ausgehängt wurden. Sie waren verwundert, da sie ein weiteres Fischerdorf in der Gegend bislang nicht wahrgenommen hatten. Sobald nach einigen Tagen Fischer erschienen sind, die am benachbarten See (heutzutage jezioro radgoskie) wohnten, wurde es offensichtlich. Beide Fischergruppen haben voneinander nicht gewusst. Infolge dieses zufälligen Treffens beschlossen sie zusammen zu ziehen und die Lichtung am Stadtsee zu besiedeln. Seitdem hängten sie gemeinsam die Netze an den Ästen aus. Das ist die Entstehungsgeschichte der Ansiedlung mit dem Birnbaum, der dann in das Wappen aufgenommen wurde. (aus Wikipedia)

Der Stempel (übrigens auch im Bochmann bei den ortsgebundenen Gelegenheitsstempeln geführt) wurde von Nov. 1939 bis Dez. 1940 als Nebenstempel abgeschlagen und kann auch schon mal auf Marken vorkommen.

Hier noch der ganze Beleg dazu:



Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13080
https://www.philaseiten.de/beitrag/215947