Thema: Niedergang der Philatelie – Symptom kulturellen Wandels
22028 Am: 24.11.2019 17:23:21 Gelesen: 3801# 5@  
@ jmh67 [#4]

Nicht alle Sammler sind Mitglieder von Vereinen. Der Schreiber dieses Beitrags ist es auch nicht. Meine Klubs heißen Philaseiten, Stamporama, Philaforum etc. Nichtsdestoweniger sind mir in Wohnortnähe funktionierende Jugendgruppen und engagierte Jungsammler bekannt. Auch für andere Hobbies gibt es durchaus Nachwuchs. Nur fehlt es allgemein an jungen Leuten. Wo niemand ist, kann auch niemand sich interessieren oder gar organisieren.

Völlig richtig, aber das ist ja eines der Symptome des kulturellen Wandels. Mitgliedschaft in einem oder mehrerer Vereine (Nicht nur auf Sammler bezogen) eigentlich Usus. Aber durch den Wandel will sich heute niemand mehr binden, Bindung heist auch Verantwortung übernehmen, auf irgendetwas festlegen für andere evtl. da sein, nicht nur virtuell im Internet in einem Forum, Egoismus kling zwar hart und ich möchte hier auch niemanden bezichtigen, umschreibt das aber oftmals schon sehr deutlich.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13493
https://www.philaseiten.de/beitrag/216009