Thema: [-> 572] (?) (561) (570) Alliierte Besetzung: Bautenserie 1948
bovi11 Am: 24.11.2019 19:53:21 Gelesen: 249849# 437@  
Die Deutsche Bundespost hat seinerzeit die Rentenauszahlungen vorgenommen. Zur Legitimation hatten die berechtigten Empfänger einen Rentenausweis (Formular C 171i). Ging der Rentenausweis verloren, wurde ein Doppel erstellt, das der Empfänger mit 25 Pfennig zu vergüten hatte. Die Gebühr wurde gemäß ADA Abschnitt VIII, 3 mit einem entsprechenden Postwertzeichen, hier 25 Pf Bautenmarke, entrichtet. Die Marke trägt den Tagesstempel KEMPTEN (ALLGÄU) 26.6.50 -10



Es handelt sich hierbei um das erste von bislang 3 bekannt gewordenen Exemplaren eines derartigen Doppels mit der Gebührenerstattung durch eine Bautenmarke. Für die Erstellung des Doppels fiel keine Abgabe „Notopfer Berlin“ an.

Der originale Rentenausweis, für den das oben gezeigte Doppel erstellt wurde, konnte ebenfalls aus der Nöbbe-Sammlung erworben werden. Der Ausweis wurde auf orangefarbenem Leinenpapier erstellt. Es dürfte sich um das einzig bekannte Doppel handeln, zu dem auch der Originalausweis existiert.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/942
https://www.philaseiten.de/beitrag/216032