Thema: Luxemburg bis 1900
marc123 Am: 24.11.2019 20:36:02 Gelesen: 68141# 197@  
Hallo Ulli,

danke fürs Zeigen, ja den Brief hatte ich registriert.

Ich denke an dem Thema bleiben wir noch etwas dran. 1963 erschien ja anlässlich der Melusin die bekannte Monographie des Timbres aux Armoiries du Grand-Duché de Luxembourg. Zu dem Balkenstempel von Luxemburg-Bhf. steht auf Seite 131, dass er früher fälschlicherweise dem Postamt Clervaux zugeschrieben wurde. Weiter steht, dass anhand von Ganzbriefen erwiesen werden konnte, dass der Stempel 1859 errichteten Postamt am Bahnhof in Gebrauch war. Er kommt ausschließlich auf der geschnittenen Ausgabe vor. Auf den kleinen Werten ist er damals unbekannt gewesen.

Der französische Text (S.105) ist etwas ausführlicher. Hier wird erwähnt dass er erst nach dem zweiten Weltkrieg auf Briefen mit der 10 Centimes entdeckt wurde und dass er am häufigsten auf der 10 centimes sowie einige Male auf der 12,5 Centimes vorkommt, auf den anderen hohen Werten selten ist. Auf Paaren der Nr. 3 soll er als Fälschung vorkommen.

Was mir aber momentan fehlt, ist der absolute Beweis, wieso es Luxemburg Bhf. ist. Unsere drei Briefe mit erkennbarem Nebenstempel wurden in Luxemburg abgestempelt.

Liebe Grüße
Marc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5534
https://www.philaseiten.de/beitrag/216035