Thema: Aptierte Stempel
bernhard Am: 24.11.2019 20:42:54 Gelesen: 331920# 727@  
@ calliostoma [#726]

Mit Unverständnis über deine Reaktion zur Kenntnis genommen.

@ bernhard [#725]

Vorgang 1:

1936 richte die Deutsche Reichspost versuchsweise Kraftkursposten ein um die Bahnposten zu entlasten. Im ganzen Reichsgebiet gab es verschiedenen Strecken, welche zunächst alle versuchsweise betrieben wurden. Statt im Bahnpostwagen werden hier die Postsendungen in einem Automobil bearbeitet. Genaueres siehe Heuer/Labitzke: Deutsche Straßenpoststempel - Handbuch und Katalog. Die verwendeten Streckenstempel hatten ab 1938 das gleiche Aussehen wie die uns geläufigeren Bahnpoststempel. Die Stempel für die Versuchsfahrten waren leicht abgewandelt, da hier zusätzlich die Inschrift "Versuchsfahrt" und die Nr. der Versuchsfahrt untergebracht werden musste. Nachfolgende Abbildungen aus der o.g. Literatur.



Die Versuchsfahrten waren bereits am Laufen. Aus dem Schriftverkehr der mir vorliegt geht hervor, dass die Ausführung dieser Stempel mit auswechselbaren Ortsbezeichnungen beantragt wurde. Das RPZ ist auch involviert, es werden 2 weitere Berichte erwähnt, die jedoch nicht vorliegen. Der Reichspostminister genehmigt schließlich die Beschaffung. Besondere Stempel und besondere Inschriften mussten immer vom Reichspostministerium genehmigt werden.



Der in der Verfügung geforderte Bericht liegt leider ebenfalls nicht vor. Es handelt sich nicht um einen Bahnpoststempel, aber um einen relativ ähnlichen Stempel. Es kann kein hundertprozentiger Nachweis erbracht werden ob diese Stempel angefertigt wurden, doch muss man eigentlich davon ausgehen.

Demnächst vielleicht weitere Vorgänge.

Viele Grüße
Bernhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/216036