Thema: Niedergang der Philatelie – Symptom kulturellen Wandels
jmh67 Am: 25.11.2019 13:52:26 Gelesen: 3498# 10@  
@ nagel.d [#9]

Zur "Markenflut" (meinst du die ?) haben sich schon seit Jahrzehnten Vereine, Verbände und andere Organisationen sowie individuelle Sammler kritisch und auch ausdrücklich ablehnend geäußert, desgleichen zum Thema Sperrwerte, Kleinauflagen, Versandstellenstempelungen (CTOs), Sonderkonfektionierungen, Marken mit Zuschlag und was es noch an Produkten weit am postalischen Bedarf vorbei gibt. Manche Ausgaben sind sowieso eher Souvenirs mit Frankaturkraft als alles andere, und das schon seit etwa 1900! Das lässt sich in Zeitschriften, auf Webseiten, in Newsgroups und anders verfolgen.

Die Kritik wurde und wird - so mein Eindruck - von den Postbetrieben bzw. -verwaltungen weitgehend ignoriert. Ich vermute, sie können trotzdem immer noch ausreichende Einnahmen erzielen, denn anscheinend kaufen noch ausreichend "Albumfüller" weiterhin fleißig ein. Die "Blase" ist noch lange nicht geplatzt, allenfalls geht hin und wieder ein wenig Luft 'raus, wird aber wieder nachgefüllt.

-jmh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13493
https://www.philaseiten.de/beitrag/216082