Thema: DDR: Versandkärtchen für Bezieher von der Versandstelle
DL8AAM Am: 25.11.2019 14:23:28 Gelesen: 5877# 8@  
@ Lumpus2000 [#7]

Hi Swen,

naja, da braucht man sich nicht im Kreis zu drehen, ein Ersttagsbrief bzw -umschlag ist das auf keinen Fall, egal wie ich mich im Kreis drehe und wende. Wie auch? Ein Ersttagsblatt ist ja auch kein FDC.

Wobei es ja aber auch vollkommen egal ist, wie ich das nenne, hauptsache alle "Beteiligten" wissen wovon sie reden und dann könnte ich sie im Prinzip auch Grimselgramsel nennen. Nur sollte man keine offensichtlich falschen Bezeichnungen, wie das bewusst irreführende Wort "Umschlag", verwenden. Aber vollkommen unabhängig davon sind das "offizielle" Ersttagsabstempelungen, es sind auch keine "zerstörenden" Ausschnitte von etwas "Größeren", sondern der Beleg ist so (wohl) vollständig. Also auch vollkommen sammelwürdig für diejenigen, die "sowas" sammeln, für die der Preis eben durch den Markt festgelegt wird, unabhängig von Namen. Vielleicht gibt es einige, die den Preis für einen FDC bewilligen, "echte FDC-Sammler" werden das aber sicherlich nicht (egal was ein "Guru" dazu sagt) und "Philateliemarkthistoriker" sind vielleicht sogar bereit, mehr dafür zu bezahlen. Nur kann keine Arge (oder gar ein Katalog) die Sammler dazu zwingen, Nicht-FDCs als FDCs anzuerkennen. Sie sind aber echt, es sind sammelwürdige Sammelstücke, sie haben einen Preis und wenn der Markt groß genug ist, gibt es vielleicht für so etwas sogar eine eigene Katalognotierung. Der Einfachheit halber, könnte ein Katalogherausgeber auch schreiben, dass "Grumselgramsels" preislich wie FDC anzusetzten sind, trotzdem wird dann daraus noch lange kein FDC. Falls ich ein FDC-Sammler wäre, würde ich zumindest 1-2 dieser 'Gramsels als interessante Referenzbelege in meine Sammlung aufnehmen, u.U. sogar als "Lückenfüller" - bis ich einen Cover bekomme - in der "Hauptsammlung".

Mich würde mal ein Artikel (Webseite) zu den Grimsels interessieren. Wer, wann, wo, wieso, für wem etc. Ich kannte diese Formen bisher nicht und finde das Thema philateliegeschichtlich nicht ganz so uninteressant. Falls also jemand sowas hat (kennt), wäre es nett dieses hier einmal zu posten.

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13484
https://www.philaseiten.de/beitrag/216084