Thema: Deutsche Post: Betriebsversuch Filialmarken an Kleinstpostfilialen
Journalist Am: 25.11.2019 16:19:24 Gelesen: 15060# 1@  
Hallo an alle,

durch Zufall erfuhr der Autor über einen Sammler aus der Bonner Gegend, dass es anscheinend schon seit letzten Dezember einen neuen Versuch bei der Deutschen Post an einigen Kleinstpostämtern gibt. Diese Kleinstpostämter haben nach bisherigen Erkenntnissen nur sehr begrenzte Öffnungszeiten pro Tag, oft nur eine oder zwei Stunden maximal. Sinn und Zweck dieser Filialen ist vermutlich, die gesetzlichen Auflagen der Fälchenversorgung zu gewährleisten, nicht der möglichst große Umsatz.

Dort wurde nun anscheinend ein Tablet-bassiertes Point of Sale System (ein Schalterkassensystem für Kleinstfilialen) von der Hamburger Firma Enfore AG installiert, die ja bekanntermaßen auch für die Steuerung der 5 Automatenmarkendrucker in Bonn Bad Godesberg und Köln zuständig war.

Aufgrund der zeitlichen Nähe und einiger anderer ähnlicher Details, besteht hier vermutlich ein gewisser Zusammenhang.

Das dortige Angebot bezüglich dieser neuen "Filialmarken" (abgekürzt "FM") ist bisher sehr spartanisch. Man kann bisher nur Einwurf-Einschreiben und Einschreiben Inland, sowie die neuen Bücher- und Warensendungen (BÜWA) damit frankieren.

Diese Filialmarken sind bis auf das Kürzel FM vom Aufbau her identisch mit den Internetmarken wie ein Vergleich einer BÜWA-Frankatur vom Standort Troisdorf Kriegsdorf mit einer entsprechenden Internetmarke im folgenden Scan zeigt:



Wer hat solche Sendungen schon gesehen oder kennt entsprechende Standorte, wo dieser Versuch läuft ?

Bekannt sind bisher folgende Standorte:

Bonn Ückesdorf
Bonn Buschdorf
Troisdorf Kriegsdorf
Alsdorf Busch

Ein ausführlicher Bericht dazu ist für die Januarausgabe der philatelie in Vorbereitung. Soweit erste Infos,

viele Grüße
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13500
https://www.philaseiten.de/beitrag/216096