Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 26.11.2019 05:45:59 Gelesen: 149253# 156@  
Heute haben wir einen Diplomatenbrief – aufgegeben von der Botschaft in Caracas (Venezuela) an das tschechoslowakische Außenministerium in Prag.



Auffallend die schöne Frankatur mit Luftpostmarken Venezuelas – der Michel Nr.153 , 163 und 166 . Aufgegeben am 23.Juli 1935 in Caracas, irritiert der Vordruckbrief mit dem Vermerk, mit der Air France befördert zu werden. Er wurde auf dem amerikanischen Kontinent mit der PanAm befördert. Entweder über Port of Spain oder Barranquilla nach Miami und von dort nach New York.[1]



Von New York wurde der Brief auf dem Seeweg nach Le Havre befördert.

Nach seiner Ankunft in Le Havre musste der Brief nach Paris. Da der Flughafen erst 1937 in Bau ging und 1939 fertig wurde, musste er auf dem Bahnweg transportiert werden. Am 02.08.1935 um 6 Uhr ging der Brief von Paris über Straßburg und Nürnberg nach Prag, wo er um 11.05 Uhr ankam.

Dieser Flug wurde von der CLS ausgeführt.



Abgefertigt wurde der Brief durch die Auslandsabteilung der Post am Flughafen Prag.

Gruß
Detlev

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/pa/pa34/pa34-5.jpg
[2] http://www.timetableimages.com/ttimages/cls/cls3504/cls354-3.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/216136