Thema: DDR: Kauf von Neuheiten und Sperrwerten am Postschalter
Altmerker Am: 26.11.2019 08:50:29 Gelesen: 12049# 2@  
@ epem7081 [#1]

Ich habe nie erlebt, dass Sperrwerte am Schalter über Nominalwert verkauft wurden. Es gab sie ganz normal zu meist 25 DDR-Pfennig, WENN es sie gab. Aber bei uns ging man auf dem Lande zur Post, wenn die 14 Tage Bezugszeit für Ausweisinhaber vorbei waren, und fragte, was an Sperrwerten noch da ist. So bekam man schon mal 10 Exemplare, aber nicht am Stück, sondern in zeitraubender Prozedur vom Postler getrennt. Oder man schickte Oma nochmal hin. Bei der DDR-Ausgabepolitik war die Schalterfrau durchaus auch froh, wenn in ihrer Briefmarkenmappe mal etwas Luft war, es kamen ja schon wieder die nächsten Serien mit 25er Sperrwert.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13507
https://www.philaseiten.de/beitrag/216144