Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 13.11.2009 14:22:51 Gelesen: 1172297# 213@  
Der letzte Jugendliche ging vor vier Jahren - Verein Delmenhorster Briefmarkensammler hat massive Nachwuchssorgen

Von Wolfgang Bednarz

Nordwest Zeitung, Delmenhorst (02.11.09) - Was ist nur los mit den Jugendlichen, fragt sich Helfried Ihlow, seit 14 Jahren Vorsitzender des Vereins Delmenhorster Briefmarkensammler. Nicht nur, dass der Verein in den vergangenen 15 Jahren von 100 auf derzeit 45 Mitglieder zusammengeschrumpft ist, macht ihm Sorgen. Hauptsächlich ist es die Altersstruktur. „Zehn Mitglieder sind über 80 Jahre alt“, berichtet Ihlow. Ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis der Verein nicht mehr existiert?

Der letzte Jugendliche, berichtet Ihlow am Sonntag am Rande des Groschtauschtages an der Kerschensteiner Berufsschule, habe dem Verein vor vier Jahren den Rücken gekehrt, „obwohl wir ihm ganz viele Marken überlassen haben“. Seitdem sei es den Delmenhorster Philatelisten nicht mehr gelungen, Jugendliche für das Postwertzeichen-Sammeln im Verein zu interessieren. Auch beim Großtauschtag sieht man durchgehend nur „ältere Semester“, aber immerhin: Gut 70 Sammler aus nah und fern waren dieses Jahr dabei.

Die Schuld an der Entwicklung, glauben Ihlow und Mitstreiter, trage das Internet. „Da gibt es Tauschbörsen, da braucht es keinen Verein mehr“, sagen sie. Noch ein möglicher Grund: Eine Briefmarkensammlung ist keine Wertanlage. Ihlow: „Viele denken immer noch, Briefmarken seien die Aktie des Kleinen Mannes.“ Leider nicht.



Philatelisten unter sich: Dr. Hans-Jürgen Meyer-Bothling, Kassenwart Eckhard Schmidt und Vorsitzender Helfried Ihlow (von links) fachsimpeln beim Großtauschtag (Foto: Bednarz)

(Quelle: http://nwzonline.de/index_regionalausgaben_stadt_delmenhorst_artikel.php?id=2146915)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/21615