Thema: (?) (580) (587) Tagesstempel mit Zusätzen
filunski Am: 26.11.2019 14:07:54 Gelesen: 174768# 499@  
@ filunski [#181]

DPST

"Vielleicht findet ja noch Jemand weitere Beispiele dazu und stellt sie hier vor?"

Hallo zusammen,

wer hier regelmäßig mitliest erinnert sich vielleicht an meinen Beitrag [#181]. Der liegt nun auch schon wieder fünf Jahre zurück. Einen solchen Stempel (DPST) hat seitdem niemand mehr hier gezeigt. Ist auch nicht weiter verwunderlich, da die allermeisten je damit abgestempelten Belege und Formulare, sofern sie überhaupt überlebt haben in den USA oder sonst im Ausland verschwunden sind.

Umso mehr freute ich mich kürzlich diesen Beleg zu entdecken und auch zu erwerben. Der ganze Beleg ist schon interessant genug, für mich aber vor allem die Rückseite. Hier erst mal beide Seiten:



Ein Eilbrief aus Aachen an einen Flugpassagier in Frankfurt, gerichtet an das dortige KLM Büro.

Als Eilbrief kam er zuerst beim Frankfurter Telegraphenamt an, hier der Transitstempel von 8 Uhr:



Von dort ging er weiter zur Devisenpoststelle 14 (diese befand sich auf dem Rhein-Main-Flughafen) zuständig für den Flughafen, hier der Stempel von 9 Uhr:



Für das Thema hier haben wir so gleich zwei interessante Stempel mit Zusätzen. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7898
https://www.philaseiten.de/beitrag/216168