Thema: Bayern ab "Pfennig-Zeit" 1876 bis 30.6.1920: Belege, Marken, Essays
bayern klassisch Am: 26.11.2019 21:34:22 Gelesen: 148410# 272@  
@ olli0816 [#270]

Hallo Oliver,

da sehe ich vieles genau so wie du.

Bei dem jetzt denke ich, dass es so lief:

Absender "macht" seinen Brief und lässt ihn sich abstempeln. Dann packt er ihn (und vlt. noch weitere Briefe dieser Art) in einen Großbrief und schickt ihn dem Empfänger. Der ging dann zu seiner Post und ließ sich einen perfekten Ankunftsstempel abschlagen.

Vorteil: Es konnte nichts verdaddelt, zerstört, oder verschmutzt werden und ein unattraktives Großkuvert war damals wie heute kein Objekt der Begierde von Postdieben. So erklärt sich auch die Datumsdifferenz.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8999
https://www.philaseiten.de/beitrag/216223