Thema: (?) (734) Absenderfreistempel: Echt gelaufene Belege
DL8AAM Am: 26.11.2019 22:46:18 Gelesen: 214053# 428@  
@ DL8AAM [#308]

Hier mal wieder eine VFM (Vorführmaschine) von Francotyp-Postalia



F287998 - Klischee "F0126 / T 1000", BIRKENWERDER / VFM (02.05.2018)

Hier in der Verwendung von/für den Absender Walter Haverich GmbH aus 33719 Bielefeld-Oldentrup. Ist inzwischen eigentlich die Bedeutung der senkrecht stehenden F-Kennung bekannt?

Interessanterweise kamen 2018 noch Datumsstempel mit dem alten Ortsnamen Birkenwerder zum Einsatz, obwohl Francotyp-Postalia ja diesen Standort Birkenwerden bereits 2014 aufgegeben hat und mit dem Firmensitz nach Berlin umgezogen ist (Produktion in Wittenberge). Scheinbar blieben die Geräte weiterhin offiziell in Birkenwerder registriert. Seit 2018 sind mir aber keine VFM-Abschläge mehr bekannt.

Grüße
Thomas

https://www.maz-online.de/Lokales/Oberhavel/Francotyp-Postalia-Rueckzug-aus-Oberhavel
https://www.fp-francotyp.com/de/neuer-hauptsitz-francotyp-postalia-zieht-nach-berlin/abafe197c9002ef4
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/222
https://www.philaseiten.de/beitrag/216233