Thema: Bayern ab "Pfennig-Zeit" 1876 bis 30.6.1920: Belege, Marken, Essays
olli0816 Am: 27.11.2019 09:21:57 Gelesen: 148543# 274@  
Hallo Hajo,

das ist unbestreitbar so. Ich denke aber, wie in Beitrag 2 werden die meisten normal beförderten Briefe mit den Standardwerten verschickt worden sein. Ich habe auch ein paar Briefe aus der Zeit, wo zu den Standardtarifen die häufig verwendeten Marken drauf sind. Gestempelte bestimmter Wertstufen gibt es heute noch häufig und sind in selbst kleinen Bayernsammlungen in größerer Stückzahl zu finden.

Allerdings habe ich noch nicht so viele Briefe mit z.B. den geschnittenen Marken gesehen wie der vom Beitrag 268 von mir. Die sind echt gestempelt als Einzelmarke auch nicht sonderlich häufig. Wenn man ehrlich ist, eigentlich völlig überflüssige Ausgaben, da sie (kaum) einer je für den normalen Postbetrieb gebraucht hat. Auch wenn es da sicher einige wenige Briefe für den normalen Gebrauch gibt.

Der Germania-Satz mit Aufdruck ist weniger problematisch als die geschnittenen Ausgaben.

Andererseits: Muss man nicht sammeln und mein Eindruck ist, dass es auch nur sehr wenige tun. Ich finde es trotzdem interessant.

Viele Grüße
Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8999
https://www.philaseiten.de/beitrag/216262