Thema: DDR: Kauf von Neuheiten und Sperrwerten am Postschalter
bedaposablu Am: 27.11.2019 13:38:27 Gelesen: 11750# 14@  
@ tomato [#11]

Den Bezug der Marken über eine Versandstelle, da bin ch mir nicht sicher ob es das gab. Ich habe nur über die jeweiligen Postämter direkt mit dem Ausweis die Marken abgeholt, den es wurde ja ein Teil des Ausweises als Quittung abgeschnitten und verblieb im PA.

Da ich eigentlich immer ein gutes Verhältnis zu den Damen hatte war es meist möglich sich die Marken aus dem Bogen auszusuchen, was vereinzelt am Anfang zum Murren führte, wegen der internen Abrechnung( ganze Bogen sind besser als 3 angefangene Schalterbögen für die Abrechnung post intern).

Manchmal konnte ich auch bei Kleinbögen suchen, ob etwas Unnormales dabei war. Man konnte mitunter seine Wünsche äußern. Die Damen kannten mit der Zeit ihre Pappenheimer schon.

Briefe zur Ersttagsabstempelung gingen frankiert( mit Anschrift/Adresse je nachdem wo hin, Frankatur gemäß Normal/Einschreiben/Eil bzw. Ausland) in einem großen Umschlag nach Berlin zur Ersttagsstempelung und anschließend weiter je nach der Adressierung.
bedaposablu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13507
https://www.philaseiten.de/beitrag/216280