Thema: DDR: Kauf von Neuheiten und Sperrwerten am Postschalter
bedaposablu Am: 27.11.2019 14:10:50 Gelesen: 11736# 16@  
Zum ersten Teil: Man gab sich auch mit einem kurzen einreissen der an der gewünschten Stelle im Zusammendruck-Bögen zufrieden.dadurch waren die ZD ohne Verluste trennbar. mann brauchte aber vorher ein Konzept bzw. Plan für die Bögen. Ganze ZD Bögen gab es über den Bezug des Arbeitskreises ZDR.

Zum Teil 2: Die 20 Felder gab es bis zum bitteren Ende der DDR im Sammlerausweis. Für meine 3 Sätze mußte ich dann 2 DDR Mark entrichten. Der Sammlerausweis war wie eine Klappkarte, auf der Vorderseite die Persönlichen Daten (Rückseitig dann die gestempelte Marke für den Ausweis bezahlt) und aus der anderen Hälfte der Klappkarte die 20 Felder für den Bezug.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13507
https://www.philaseiten.de/beitrag/216285