Thema: DDR: Kauf von Neuheiten und Sperrwerten am Postschalter
Detlev0405 Am: 27.11.2019 14:31:53 Gelesen: 11766# 17@  
@ Matthias Bock [#15]

Hallo Matthias,

ja die Unterscheidung des Sammlerausweises gab es wirklich. Zuerst waren Felder für den Tagesstempel vorhanden, um den Bezug der Ausgabe nachzuweisen. Da der Aufwand für den Postbeamten ziemlich hoch war, wechselte man meines Wissens nach Ende der 60er Jahre zu einem Sammlerausweis, der auf einer oder zwei Seiten (das weiss ich nicht mehr genau) nummerierte quadratische Felder hatte, die für jede Ausgabe abgetrennt wurden vom Ausweis. Somit hatte der Sammler keine Bezugsmöglichkeit mehr und die Post eine einfachere Nachweisführung.

Waren alle Abschnitte aufgebraucht, bekam man einen neuen Ausweis gegen die entsprechende Gebühr (ich erinnere mich auch an 2 Mark je Ausweis).

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13507
https://www.philaseiten.de/beitrag/216288